Beauftragte für inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung (BiUSE)

Die Beauftragten für inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung unterstützen die qualitative Verbesserung von inklusivem Unterricht und inklusiver Schule.

Dabei unterstützen die Beauftragten die Schulen bei:

  • Inklusiver Unterrichtsentwicklung

Den didaktischen und methodischen Entscheidungen zur Gestaltung von Unterricht soll ein inklusives Setting zugrunde liegen, aus dem sich die Entscheidungen klar begründen lassen.

  • Inklusive Schulentwicklung

Der Aufbau von pädagogischen Haltungen und geeigneten organisatorischen Strukturen in der jeweiligen Schule soll für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler die Voraussetzung für gelingenden inklusiven Unterricht schaffen.

  • Aufbau von konstanten Kommunikations- und Teamstrukturen

Diese sollen auf Schulebene konzeptionell verankert sein und damit weniger vom situativen Einzelfall und erfolgreichen Kooperationen einzelner Personen abhängen.

Ansprechperson:

Corinna Spieler, Grundschule Thurnau

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