Die Beauftragten für inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung unterstützen die qualitative Verbesserung von inklusivem Unterricht und inklusiver Schule.
Dabei unterstützen die Beauftragten die Schulen bei:
- Inklusiver Unterrichtsentwicklung
Den didaktischen und methodischen Entscheidungen zur Gestaltung von Unterricht soll ein inklusives Setting zugrunde liegen, aus dem sich die Entscheidungen klar begründen lassen.
- Inklusive Schulentwicklung
Der Aufbau von pädagogischen Haltungen und geeigneten organisatorischen Strukturen in der jeweiligen Schule soll für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler die Voraussetzung für gelingenden inklusiven Unterricht schaffen.
- Aufbau von konstanten Kommunikations- und Teamstrukturen
Diese sollen auf Schulebene konzeptionell verankert sein und damit weniger vom situativen Einzelfall und erfolgreichen Kooperationen einzelner Personen abhängen.
Ansprechperson:
Corinna Spieler, Grundschule Thurnau
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